Leichte Sprache

Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache

Leichte Sprache ist eine besondere Form der deutschen Sprache. 

Sie hilft Menschen, Texte besser zu verstehen. 

Besonders für Menschen mit Lern·schwierigkeiten, geringen Deutsch·kenntnissen oder geistigen Einschränkungen ist Leichte Sprache wichtig.

Merkmale der Leichten Sprache

  • Einfache Wörter: In Leichter Sprache werden einfache und bekannte Wörter benutzt. Fremd·wörter und Fach·begriffe werden vermieden oder erklärt.
  • Kurze Sätze: Die Sätze sind kurz und einfach. Jeder Satz hat nur eine Aussage.
  • Klare Struktur: Der Text ist logisch aufgebaut. Wichtige Informationen werden hervor·gehoben.
  • Aktive Sprache: In Leichter Sprache werden aktive Sätze verwendet. Passive Formulierungen werden vermieden.
  • Vermeidung von Abkürzungen: Abkürzungen und komplizierte Wörter werden vermieden.
  • Unterstützende Bilder: Bilder und Symbole helfen, den Text besser zu verstehen.

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Leichte Sprache ermöglicht es vielen Menschen, wichtige Informationen zu verstehen. Sie können so leichter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. 

Leichte Sprache fördert die Barriere·freiheit und Inklusion.

Menschen, die nicht so gut lesen oder verstehen können, bekommen durch Leichte Sprache mehr Selbst·ständigkeit und Selbst·bewusstsein.

Wer nutzt Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für viele Menschen hilfreich:

  • Menschen mit Lern·schwierigkeiten
  • Menschen mit geistigen Einschränkungen
  • Menschen, die wenig Deutsch sprechen
  • alte Menschen
  • Menschen, die nicht gut lesen können

 

Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Informationen besser zu verstehen. Diese Menschen können dann aktiver am Leben teilnehmen.

Über die Gemeinde Elbtal

Willkommen auf der Web·seite der Gemeinde Elbtal! 

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen in Leichter Sprache.

Lage und Orts·teile

Die Gemeinde Elbtal liegt im Land·kreis Limburg-Weilburg. 

Die Gemeinde besteht aus vier Orts·teilen:

  • Dorchheim
  • Elbgrund
  • Hangenmeilingen
  • Heuchelheim

In der Geschichte der Gemeinde wurden viele alte Gegenstände gefunden. 

Zum Beispiel Stein·beile aus der Jung·steinzeit und Grab·hügel aus der Eisenzeit​. 

Zahlen und Fakten

Hier sind die aktuellen Einwohner·zahlen der vier Orts·teile (Stand 31.12.2023):

  • Dorchheim: 655 Einwohner
  • Elbgrund: 823 Einwohner
  • Hangenmeilingen: 797 Einwohner
  • Heuchelheim: 256 Einwohner
  • Gesamt: 2.531 Einwohner 

Öffentliche Einrichtungen

In der Gemeinde Elbtal gibt es verschiedene wichtige Einrichtungen:

  • Rat·haus: Das Rat·haus der Gemeinde ist in der Rathausstraße 1 in Elbtal. Hier können Sie viele Anliegen klären. 
    • Zum Beispiel können Sie einen Personal·ausweis beantragen. 
    • Oder Sie können standes·amtlich heiraten.
    • Oder Sie können sich als Flüchtling anmelden.
    • Im Rat·haus bekommen Sie Hilfe, wenn Sie Fragen haben. 
  • Elbtalschule: Dies ist die Grund·schule in Dorchheim. Sie ist im Vogelsanger Weg 4.
  • Kinder·garten: In Elbtal-Dorchheim gibt es zwei Kinder·gärten: „Sonnenblume“ und „St. Josef“.  Beide Kinder·gärten sind in der Nikolausstraße 6–8. 
  • Katholische Öffentliche Bücherei St. Nikolaus: Diese befindet sich in der Kirchstraße 2 in Dorchheim.
  • Feuer·wehr: Es gibt eine aktive Feuer·wehr, die für Sicherheit sorgt. Die Feuerwehr ist im Orts·teil Dorchheim. 
  • Forst·verwaltung: Die Försterin kümmert sich um den Wald und die Natur in der Umgebung.

Wichtige Kontakte

  • Rat·haus: Telefon: 06436 9446-0, E-Mail: info@elbtal.eu
  • Försterin Verena Rörig: Telefon: 0151 159 116 40, E-Mail: verena.roerig(at)forst.hessen.de
  • Not·dienst Wasser·versorgung: Telefon: 0160 / 62 27 079 
  • Not·dienst Abwasser·versorgung: Telefon: 0171 / 91 200 50

Freizeit und Kultur

In Elbtal gibt es viele Möglichkeiten für Frei·zeit und Kultur:

  • Vereine: Es gibt viele Vereine, in denen man aktiv sein kann. Zum Beispiel Sport·vereine oder Kultur·vereine. 
  • Dorf·gemeinschafts·häuser: Diese können für Veranstaltungen gemietet werden.
  • Rad- und Wander·wege: Die Umgebung lädt zu schönen Spazier·gängen und Fahrrad·touren ein.

Elbtal ist ein schöner Ort zum Leben. 

Die Natur, die Gemeinschaft und die Geschichte machen die Gemeinde besonders.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Web·seite der Gemeinde Elbtal: Gemeinde Elbtal

Über diese Internet·seite

Willkommen auf der Internet·seite der Gemeinde Elbtal! 

Hier finden Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache. 

Die Adresse der Web·seite ist www.gemeinde-elbtal.de.

Bereiche der Web·seite

Die Web·seite hat verschiedene Bereiche, damit Sie schnell finden, was Sie suchen.

  • Start·seite: Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und wichtige Hinweise.
  • Gemeinde: Hier finden Sie Informationen über die Geschichte, Zahlen und Fakten sowie die Orts·teile der Gemeinde Elbtal
  • Rat·haus: Hier finden Sie alles rund um das Rat·haus: Zum Beispiel  Öffnungs·zeiten, Kontakte und Formulare. Die Mit·arbeiter im Rat·haus helfen Ihnen, wenn Sie Fragen haben. 
  • Leben: Hier finden Sie Tipps für Freizeit, Vereine, Wander·wege und mehr. Hier finden Sie auch Informationen zu Kinder·gärten und anderen öffentlichen Einrichtungen.
  • Politik: Hier finden Sie Informationen zur Gemeinde·vertretung, dem Gemeinde·vorstand und den Ausschüssen.
  • Bauen & Wirtschaft: Hier finden Sie Informationen zu Bau·projekten und wirtschaftlichen Themen in der Gemeinde
  • Kindergarten: Hier finden Sie Informationen zu den beiden Kinder·gärten „Sonnenblume“ und „St. Josef“ 

Navigation

Die Navigation auf der Web·seite ist einfach. 

Oben auf der Seite finden Sie ein Menü mit den verschiedenen Bereichen. 

Klicken Sie auf einen Bereich, um weitere Informationen zu sehen. 

Kontaktmöglichkeiten

Wenn Sie Fragen haben, können Sie die Gemeinde Elbtal direkt kontaktieren:

  • Adresse: Rathausstraße 1, 65627 Elbtal
  • Telefon: 06436 9446-0
  • E-Mail: info@elbtal.eu

Wichtige Funktionen

  • Barrierefreiheit: Die Webseite ist barrierefrei gestaltet. Das bedeutet, dass alle Menschen die Informationen gut lesen und verstehen können.
  • Downloads: Im Bereich „Formulare & Downloads“ finden Sie wichtige Dokumente zum Herunter·laden.

Wir hoffen, dass Ihnen die Web·seite der Gemeinde Elbtal gefällt und dass Sie alle wichtigen Informationen leicht finden.